Suchen

 

E.-Wi. Rahe: Ein Hüllhorster im Landtag

 

Achim Post für Minden-Lübbecke im Bundestag

Achim Post_Block links_k

 

Bernd Rührup (Hüllhorsts Bürgermeister)

BerndRuehrupPortrait

 

10 Jahre Neujahrsempfang

Veranstaltungen

... des Ortsvereins Büttendorf/Oberbauerschaft.

Kleine Jubiläumsveranstaltung gut besucht.

Büttendorf-Oberbauershaft: Zum bereits zehnten Mal trafen sich traditionsgemäß die Sozialdemokraten zum geselligen Beisammensein, auch Ortsvorsteher Willi Oevermann (CDU), der Fraktionsvorsitzende der Hüllhorster Grünen, Jürgen Friese und zahlreiche Oberbauerschafter Bürger folgten der Einladung.

Wie auch in den Jahren zuvor brutzelten schon beim Eintreffen der gut 50 Besucher die Bratwürstchen, die von Grillmeister Manfred Koller perfekt zubereitet wurden. An der Theke gab es frisch gezapftes Bier und andere Getränke.

 Der heimische Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe (SPD), Kreistagsmitglied und stellvertretender Landrat, Reinhard Wandtke, wie auch Bürgermeister Bernd Rührup wurden vom Fraktionsvorsitzenden Frank Picker begrüßt.

Rahe betonte besonders das ehrenamtliche Engagement im „Runden Tisch Flüchtlingshilfe“, der seit 2015 aktiv ist und eine gut vernetzte Arbeit leistet.

Frank Picker forderte, die vorgesehenen Stellen zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit umgehend auszuschreiben, um keine Zeit zu verlieren. Gemeinsam mit der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen werde die SPD einen entsprechenden Antrag auf den Weg bringen. Weitere Themen unter den Anwesenden waren die derzeit schwierige Finanzlage der Gemeinde Hüllhorst und der noch nicht beschlossene Haushalt für 2016.

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe des Ziels für den diesjährigen Ausflug. Diesmal geht es vom 7. bis 9. Oktober nach Speyer. Auf dem Programm stehen eine kombinierte Dom- und Stadtführung sowie eine Tagestour entlang der Deutschen Weinstraße. „Kaum ist das Ziel bekannt, sind die meisten Plätze vergeben“ freute sich Hans-Georg Struckmeyer, Organisator des diesjährigen Ausflugs.