Ausflug des SPD Ortsvereins Holsen

Die Reisegruppe vor der Villa Hügel...

Der diesjährige Jahresausflug führte die Mitglieder des SPD Ortsvereins Holsen bei strahlendem Sonnenschein zunächst nach Essen zur "Villa Hügel".

Eine sehr kompetente Kunsthistorikerin führte die Gruppe durch die Villa und erzählte viel zur Geschichte der Familie Krupp, zum Stahlwerk und zu der Architektur des Hauses.

"Dass Krupp durch den Radreifen aus einem Stück reich geworden ist, war mir nicht bekannt", so eine Teilnehmerin.

Nach der gut einstündigen Führung wurde nach einer kurzen Fahrt in Witten im Pfannkuchenhof zu Mittag gegessen. Was man aus und mit Pfannekuchen alles machen kann, erstaunte die meisten Teilnehmer. Bei der pikanten Variante gab es alles, was die Phantasie hergibt: Mit Schnitzel,Gulasch,Ei,vegetarisch oder mit Fisch und vielem mehr; wohingegen die süßen Pfannekuchen eher kennt sind.

Der Abschluss des Ausflugs war dann von einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn gekrönt. Auch hier gab es während der einstündigen Fahrt im "Kaiserwagen" bei Kaffee und Kuchen viele Informationen von kompetenten Zugbegleitern in historischen Kostümen.

"Dafür möchten wir uns bei allen Veranstaltern herzlich bedanken", erklärte Ortsvereinsvorsitzende Agnes Gärtner.