ein "Kraft"-voller Tag...

Ein gutes gefühl, so prominente Unterstützung zu bekommen...

Einen Tag lang tourte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft durch den Kreis Minden-Lübbecke.

Ihr erster Termin fand im Mindener Straßenwahlkampf statt, wo sie zusammen mit den Landtagskandidaten Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe Rosen verteilte und so mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam. Und diese Gelegenheit nutzten alle drei ausgiebig.

Unterstützt wurden Kraft, Howe und Rahe vom SPD Stadtverband Minden und von den Jusos Minden-Lübbecke, die mit dem Mobil der NRWJusos vor Ort waren.

In einer kurzen Rede stellte Hannelore Kraft die Kernpunkte ihrer Politik dar und verwies auch auf die umgesetzten Ziele aus dem Landtagswahlkampf 2010:
  • Abschaffung der Studiengebühren,
  • Ermöglichung des längeren gemeinsamen Lernens,
  • Stärkung der Kommunalfinanzen und Wiederherstellung der Mittbestimmung im Öffentlichen Dienst.
"Einsatz vor Ort" Am Abend ging es zum Abschluss nach Lübbecke in die dortige Stadthalle. Die NRWSPD und die Kandidaten Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe hatten zur Abendveranstaltung "Einsatz vor Ort" eingeladen. Hannelore Kraft hatte als Voraussetzung für ihren Wahlkreis-Besuch gemacht, dass die dortigen Kandidaten für einen Tag in einen Unternehmen oder soziale Einrichtung arbeiten müssen, um ein Bild von der beruflichen Situation der Menschen vor Ort zu gewinnen, um für diese Menschen gute Politik zu machen. Ernst-Wilhelm Rahe hat einen Tag bei der Wortmann AG in Hüllhorst in der Produktion gearbeitet. Rahe ist Referent der Behindertenhilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW. Ein prägender Eindruck für Rahe: "Ich hielt um 16 Uhr etwas in Händen, was ich selbst gemacht hatte. Sonst begleite ich langfristige Projekte, produziere aber nichts. Das war ein gutes Gefühl." Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stand das Wahlprogramm der NRWSPD im Fokus. Auch stellte sich Kraft den kritischen Fragen aus dem Publikum zu den Themen Schulden, Dichtheitsprüfung oder Bildung. Am Schluss der Veranstaltung bekam Kraft von den Kandidaten ein Insektenhotel für ihren Garten geschenkt. Auch die Hüllhorster Sozialdemokraten verfolgten den Abend mit der Landes-Chefin gerne. Kleine Impressionen des Abends gibt es hier mit einem Klick