Seniorenrat hat sich neu konstituiert

Senioren

Der Hüllhorster Seniorenbeirat hat sich in einer Delegiertenversammlung im Rathaus für die nächste Legislaturperiode konstituiert.

Die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates können ihre wertvolle Beratungstätigkeit aufnehmen.

Es ist immer gut, auf die unterschiedlichen und vielfältigen Lebenserfahrungen der älteren Generation zurückgreifen zu können. Darum hat die Gemeinde Hüllhorst vor rund 10 Jahren einen Seniorenbeirat geschaffen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Seniorenbeirates werden für die Dauer der Wahlzeit des Gemeinderates gewählt. Sie müssen alle das 60. Lebensjahr vollendet haben. Im Seniorenbeirat haben die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde auch eine gute Möglichkeit, eine noch bessere Beteiligung am kommunalen Geschehen. Jung und Alt können so hervorragend von einander profitieren. Die Mitglieder des Beirates können „die Politik und die Verwaltung“ aus der Perspektive älterer Menschen bestens beraten. Als Partner der Politik will der Seniorenbeirat die Interessen und Forderungen älterer Menschen bündeln, an die Verwaltung und an die Öffentlichkeit weitergeben. So haben sie auch die Möglichkeit zu beobachten, wie sich die Einhaltung der Rechte und Würde älterer Menschen gestaltet. Um Fragen und Probleme älterer Menschen noch besser aufnehmen zu können, hat die Verwaltung, die Gemeinde für jeden Ortsteil ein bzw. zwei Beiratsmitglieder benannt. Der Seniorenbeirat trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Hüllhorst, Löhner Str. 1 Die Ausschussmitglieder der Gemeinde müssen den Seniorenbeirat in vielen Angelegenheiten anhören. Vorsitzender des Seniorenbeirates ist: Hermann van Vürden Als stimmberechtigte Mitglieder des Seniorenbeirates wurden gewählt:
  • Hermann van Vürden
  • Heinz Böckstiegel
  • Hans Hamel
  • Heinz Peselmann
  • Ingrid Budde
  • Erich Brackmann
  • Günter Harland
  • Margret Bollmann
  • Karl-Heinz Ortmeier
Stellvertretende Mitglieder des Seniorenbeirates sind:
  • Dirk Borgstaedt