SPD-Ortsvereins Holsen ehrte am 19.02.2010 langjährige Mitglieder

Ortsverein

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Holsen standen der politische und organisatorische Bericht des Vorsitzenden, Vorstandswahlen und die Wahl von Delegierten sowie die Ehrung langjähriger Parteimitglieder.

Hans Hamel konnte in der gut besuchten Zusammenkunft auch Bürgermeister Wilhelm Henke, den Landtagskandidaten Ernst-Wilhelm Rahe und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frank Picker begrüßen.

Bürgermeister Wilhelm Henke nannte in seinem Grußwort die politische Arbeit der SPD in Holsen beispielhaft. Der Ortsverein vertrete die Interessen der Holsener Bürger/innen deutlich. Aber nicht alles Wünschenswerte könne verwirklicht werden. Gründe hierfür seien zum Beispiel die gegebenen Mehrheitsverhältnisse im Rat - aber auch die finanzielle Situation der Gemeinde setze berechtigte Grenzen.

Frank Picker, neu gewählter stellv. SPD Fraktionsvorsitzender, berichtete aus der Arbeit der Ratsfraktion. In den Haushaltsberatungen habe es nicht in allen Punkten Übereinstimmung gegeben, leider sei man zum Beispiel durch die Kürzung des Haushaltsansatz beim Bauhof um 30% von der Ratsmehrheit überstimmt worden.

Er kritisierte in diesem Zusammenhang, dass immer wieder Entscheidungen getroffen werden müssten, ohne dass eine Beratung in der Fraktion möglich sei. Hier nannte Picker die letzte Bau- und Wegeausschuss-Sitzung 2009: „Es ist ein politisch schlechter Stiel, wenn zum Sitzungsbeginn die Vorschläge von der CDU/FDP vorgelegt werden, ohne dass die Möglichkeit der Beratung in der Fraktion über diese Vorlage stattfinden kann und dann einfach im Ausschuss abgestimmt wird. Ich hoffe künftig auf mehr Gemeinsamkeiten“, so Picker.

Landtagskandidat Ernst-Wilhelm Rahe stellte sich den Anwesenden in einem Kurzreferat vor. Der Ortsverein sagte Rahe uneingeschränkte Unterstützung für die Landtagswahl am 09. Mai 2010 zu.

In der Versammlung wurden aber auch 10 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Fotos und nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Ortsvereins Holsen, wenn Sie hier die blau unterlegten Hinweise anklicken.