Das Team zur Kommunalwahl steht

Engagiert, kompetent und motiviert in den Kommunalwahlkampf...

Hüllhorst. Am letzten Samstag trafen sich die Delegierten zur SPD-Gemeindewahlkreiskonferenz und wählten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014.

37 von 44 Delegierten und drei Gäste begrüßte Gemeindeverbandsvorsitzender Reinhard Wandtke in der Cafeteria der Gesamtschule. Auch Bürgermeister Wilhelm Henke, SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Picker sowie SPD Bürgermeisterkandidat Bernd Rührup kamen, um die Ratskandidaten zu wählen und den Mitgliedern für Diskussionen zur Verfügung zu stehen.

Auch bei dieser Listenwahl (ganz unten) seien die Sozialdemokraten nach einem bewährten Verfahren vorgegangen, eröffnete Wandtke, der bereits seit 1996 den Vorsitz des Gemeindeverbandes inne hat. „Wir haben jeden Ortsverein Vorschläge einreichen lassen, wen sie in ihrem Ortsteil aufstellen möchten. Das war für uns bindend.“ Doch „gemäß der Parteistatuten ist auch die 'Quote' zu berücksichtigen“ und ebenso sei die Listenplatzbelegung auch nach Ortsteilgröße vorgenommen worden. Damit ist gewährleistet, dass die Frauen je nach Ortsteilgröße im Reißverschlussverfahren berücksichtigt werden.

Vor allem freute sich Wandtke über die neuen jungen Kandidaten, wie Yasemin Demir, die in Tengern-Bröderhausen erstmalig antreten wird oder Meik Schewe, der 2010 für Horst Jording nachgerückt ist; Jording hatte diese Arbeit nach 35 Jahren aktiver Tätigkeit im Hüllhorster Gemeinderat an Schewe übergeben. „Damit haben wir Erfahrene, aber auch Neulinge unter den Direktkandidaten“, zeigte sich Wandtke zufrieden.

Alle drei Wahlgänge für das Direktmandat, die Ersatzdelegierten und die Reserveliste wurden einstimmig nach Vorlage beschlossen, gab Versammlungsleiter Hartmut Maschmeier bekannt.

„Hier ist richtig viel Bewegung drin“, machte Maschmeier nach den ersten verschiedenen offenen Wahldurchgängen lachend deutlich, als die Delegierten ihre roten Stimmkarten hoben. „Dass alles seine Richtigkeit hat“, bestätigten die einstimmig gewählten Vertrauenspersonen Günter Niedringhaus und Hans Hamel, stellvertretender Bürgermeister.

Wandtke schloss die Konferenz nach gut einer Stunde: „Mit diesen Kandidaten wollen wir die Mehrheit im Rat erreichen. Das Team ist neben den Erfahrenen hoch motiviert und kompetent. So können wir möglichst viel von unseren Zielen umsetzen!“

Bei der Programmentwicklung wollen die Hüllhorster Sozialdemokraten die Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft weitgehend einbeziehen.

Hier stellen wir Ihnen die Wahlbezirke und die Direktkandidate/innen vor:

Wahlbezirk

Meik Schewe

Tengerholz

Ulrich Asmus

Die Kandidaten und ihre Listenplatzierung...

Platz

Frank