Hüllhorster Sozialdemokraten trauern um Eckhard Müller

Veröffentlicht am 21.06.2022 in Ratsfraktion

Die SPD in Hüllhorst trauert um Eckhard Müller

Hüllhorst/Bröderhausen. Die Hüllhorster Sozialdemokraten trauern um ihr langjähriges Ratsmitglied Eckhard Müller, der Mitte Juni im Alter von fast 84 Jahren verstorben ist und in dieser Woche in Bröderhausen beerdigt wurde.

Eckhard Müller war von 1989 bis 2009 Mitglied des Rates der Gemeinde Hüllhorst und Ortsvorsteher von Bröderhausen. Auch vor seinem beruflichen Hintergrund als Rektor an der Gesamtschule Hille lag sein besonderes Engagement in der Bildungspolitik. Als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses sowie in der Sonderschulverbandsversammlung kümmerte er sich stets um die Zukunfts-Chancen der jungen Generation.

Seinem Ortsteil Bröderhausen war er immer sehr verbunden und er setzte sich auch in den politischen Gremien konsequent für dessen Weiterentwicklung ein.

Als Begründer des „Dorftreffs unterm Türmchen“ im Jahre 1991, als langjähriger Vorsitzender des Seniorenkreises Bröderhausen und Mitglied der Löschgruppe Bröderhausen war ihm die Stärkung der Dorfgemeinschaft immer ein besonderes Anliegen. 2016 verfasste er mit Unterstützung der Bevölkerung die Dorfchronik für Bröderhausen und dokumentierte somit die Geschichte des Dorfes für die nachfolgenden Generationen.

Als Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde Hüllhorst vertrat er zielgerichtet und mit großem Engagement die Interessen und Anliegen der älteren Generation.

Eckhard Müller war seit 1988 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und gehörte 20 Jahre lang dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Tengern-Bröderhausen an. Von 1992 bis 2010 war er Mitglied des SPD-Gemeindeverbandsvorstandes in Hüllhorst, davon 10 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

„Mit Eckhard Müller verlieren wir einen aufrechten Sozialdemokraten und Freund. Für ihn waren die Gerechtigkeit unter den Generationen und die Interessen seiner Heimat ein wichtiger Antrieb für seine politische Arbeit. Seine ruhige, freundliche und vermittelnde Art im Umgang miteinander war immer begleitet von einer klaren Linie und durch Werte getragene Positionen. Er hat für die Menschen in der Gemeinde Hüllhorst und für seinen Ortsteil Bröderhausen viel erreicht. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und unser Engagement auch in seinem Sinne weiter fortsetzen.“, so die SPD in Hüllhorst in ihrem Nachruf.

 

 

social media